Lettland Sehenswürdigkeiten: Tipps für Ihren Urlaub

So klein Lettland auch flächenmäßig ist, so hat es doch viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Neben Riga, das allein schon eine Reise wert ist und keiner besonderen Erwähnung mehr bedarf, gibt es viele Orte und Plätze, die eine historische Geschichte erzählen können. Hier einige ausgesuchte Empfehlungen.

Lettland Sehenswürdigkeiten – Schloss Rundale:
Es liegt in der Nähe der Stadt Bauska. Leider sind dort keine Möbel und Accessoires mehr vorhanden, da der erste Burgherr diese entfernen ließ. Dort zu finden ist auch ein Schlossmuseum, in dem Schätze aus der Vorzeit des Schlosses präsentiert werden. Vorhanden ist auch ein Landschaftspark, der zu langen Spaziergängen einlädt. Eine weitere schöne Sehenswürdigkeit ist auch die Pfahlbautensiedlung am See Araisi. Dort kann man erleben wie die Menschen vor über 1000 Jahren in Lettland lebten.

Lettland Sehenswürdigkeiten – das Gauja Tal:
Dieses befindet sich nahe Sigulda. Dort ist es möglich, Kanu zu fahren oder auch zu wandern. Desweiteren kann man Wandmalereien und die Höhlen sowie Burgen besichtigen. Diese sind ein großer Anziehungspunkt für Touristen. Wer Zeit in Lettland verbringt, sollte unbedingt auch die mittelalterliche Burg in Cesis auf seiner Liste haben. Diese Burg liegt am Fluss Gauja auf dem sogenannten Nussberg. Die Burg ist das Wahrzeichen der Stadt Cesis.

Lettland Sehenswürdigkeiten – das Zentrum für Radioastronomie:
Es liegt bei Irbene und ist ein ehemaliger Militärstützpunkt. Dort befindet sich das größte Teleskop Nordeuropas. Ein Ausflug wert sind auch die Sandhöhlen Labyrinthe im Fluss Riezupe. Außergewöhnlich sind dort die Führungen durch die unterirdischen Gänge im Kerzenlicht.

Lettland Sehenswürdigkeiten – die Hafenstädte Liepaja und Ventspils:
In Liepaja sollte man sich die Heilige Dreifaltigkeitskirche anschauen, in dem prachtvolle Rokoko Schnitzereien zu sehen sind. Dagegen ist Ventspils der Verkehrsknotenpunkt im Baltikum. In Lettland ist das Angebot an Hotels gut, hier findet jeder etwas Passendes. Hotelbewertungen der entsprechenden Portale helfen bei der Auswahl.

Lettland Sehenswürdigkeiten – die Schmalspurbahn: Es ist die einzige aktive Schmalspurbahn im ganzen Baltikum und bietet Fahrten an auf einer Strecke von 33 Kilometern.

 

Kommentare

Kommentare

Powered by Facebook Comments

Ein Gedanke zu “Lettland Sehenswürdigkeiten: Tipps für Ihren Urlaub

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>