Riga – Lettlands Hauptstadt

Der Name Riga leitet sich ab von einem Flüsschen namens “Rīdzene”, auf deutsch: “Riege”. Kaufleute trieben hier im Mittelalter regen Handel; Riga entwickelte sich schnell zu einer wichtigen Handelsstadt und gehörte auch lange der Hanse an. Heute ist Riga als Hauptstadt von Lettland nicht nur wirtschaftliches und kulturelles Zentrum, sondern liegt auch in geographischer Hinsicht im Zentrum des Landes. Mit über 700 000 Einwohnern ist Riga auch mit Abstand die größte Stadt in Lettland.

Riga war zum Ausbruch des 1. Weltkrieg russisch, wenngleich deutscher Einfluss immer präsent war. Letzterer war Folge der Kolanialisierungen durch den Deutschen Orden im Mittelalter. Im 1. Weltkrieg wurde die Stadt auch von deutschen Truppen besetzt; nach Kriegsende erlangte Lettland seine Unabhängigkeit; Riga wurde Hauptstadt. Die Unabhängigkeit dauerte aber nicht lange. Als Ergebnis des Hitler-Stalin Paktes übernahm Russland 1940 die Macht in der Stadt, dann marschierten 1941 die Nazis ein. 1944 konnte die Rote Armee die Stadt von den Nazis befreien, dabei wurde die Stadt schwer zerstört. Als Hauptstadt der “Lettischen SSR” war Riga fortan politisch eng in die Sowjet-Union eingebunden. Erst mit der Souveränität Lettlands 1991 ist Riga wieder Hauptstadt eines unabhängigen Staates.

Zu den Sehenswürdigkeiten in Riga zählen Schwarzhäupterhaus, Petrikirche, Pulverturm, Schwedentor, der Dom, die Nationaloper, Rigaer Schloss sowie allgemein die Altstadt, die fast vollständig restauriert wurde, und seit 1997 als UNESCO-Weltkulturerbe gilt. Ein Blickfang ist auch der Fernsehturm, der weithin sichtbar das Erscheinungsbild der Stadt mit prägt. Mit fast 370 m Höhe ist er EU weit der höchste freistehende Fernsehturm; Besuchern steht eine Aussichtsplattform zu Verfügung. Der Flughafen kann ebenfalls mit einem Superlativ aufwarten: er gilt als der größte Airport im Baltikum. Deutsche Partnerstädte von Riga sind Rostock und Bremen.

Flüge in Lettlands Hauptstadt

Sie haben Lust bekommen die Stadt einmal selbst zu besuchen? Alle deutschen Großflughäfen bieten mehrmals wöchentlicht bereits ab ca. 50€ Flüge nach Lettlands Hauptstadt an. Bei diesen günstigen Preisen lohnt sich die Anreise zum Flughafen auch bei weiterer Entfernung. Damit vor dem Abflug kein Stress aufkommt, buchen Sie am besten online ein Hotel mit Übernachtung am Airport. Sollten Sie nur wenige Kilometer vom Flughafen entfernt wohnen, aber trotzdem gern mit dem eigenen Auto anreisen, können Sie günstig am Flughafen Frankfurt parken.

Flüge nach Riga finden Sie bei www.fly.de.

Egal ob Sie nur für ein Wochenende oder für einen längeren Aufenthalt nach Riga fliegen, die Stadt hat sowohl für Erlebnishungrige und Shopper als auch für historisch und Kultur interessierte eine Menge im Angebot.

Von folgenden deutschen Flughäfen können Sie nach Riga fliegen

Berlin Schönefeld
Berlin Tegel
Düsseldorf
Frankfurt
Hamburg
Hannover
Köln
München

Kommentare

Kommentare

Powered by Facebook Comments

3 Gedanken zu “Riga

  1. USB Encryption Program increase in the usage of small, large capacity flash drives, the possibility of very sensitive information to be lost or stolen has become a serious threat! How can you protect our from cyber criminals, loss, or theft? idoo USB encryption will probably be your best choice.This software can assist you to guard our data.

  2. Full disk encryption is encryption in the hard disk level. This software performs by automatically converting data on a hard drive into a form that can not be comprehended by everybody who doesn’t have the essential to “undo” the conversion. Without the correct authentication essential, even when the difficult hard drive is taken away and used in a different machine, the data remains inaccessible.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>